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 Was ist Storytelling?

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Barnabas
von Stolzenthal
Barnabas


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BeitragThema: Was ist Storytelling?   Was ist Storytelling? EmptyMi 17 Feb 2010 - 22:11

Was ist Storytelling?

Storytelling nennt man eine ganz eigene Art von Rollenspiel - nämlich die, in der jeder teilnehmende Spieler für einen Moment die Kontrolle über alle Geschehnisse in die Hand nimmt. Während das im Pen&Paper Rollenspiel eher weniger etabliert ist, erfreut sich das Storytelling immer größerer Beliebtheit bei PBEM RPGs* und in Foren von MMORPGs**.

Im Falle eines forenbasierenden Rollenspiels bedeutet Storytelling nichts anderes, als dass ein Spieler bei der Beschreibung einer Szene auch Charaktere verwenden kann, die nicht sein Eigentum sind. Seien es Nicht-Spieler-Charaktere oder Spieler-Charaktere anderer Spieler. Dabei gibt es strenge Regeln, damit die Eigentümer der verwendeten Charaktere nicht verärgert werden.

* Play By E-Mail Role Playing Games
** Massively Multiplayer Online Role Playing Game



Worauf muss ich beim Storytelling achten?

Zunächst einmal sollte es Spaß bringen -- und zwar allen Beteiligten und nicht nur dem jeweiligen Autor. Beim Storytelling geht es mehr um Kreatives Schreiben, als um eigentliches Rollenspiel. Dennoch ist beides wunderbar und einfach zu kombinieren. Storytelling ist, wie anderes forenbasiertes Rollenspiel auch, wie Pingpong. Man spielt sich gegenseitig den Ball zu. Dabei geht es nicht um's "gewinnen", sondern darum, eine möglichst schöne Geschichte zu erzählen.

Storytelling braucht aber auch ganz strikte Regeln, an die sich alle Beteiligten halten müssen, damit es funktioniert.
Hier nun einige ausgesuchte Regeln, zum schnellen Verständnis:


§ 1 Spieler-Charaktere (SC)
  1. Ein SC ist Eigentum des Besitzers und bleibt es auch dann, wenn andere Spieler ihn/sie in ihren Beiträgen verwenden.
  2. Ein SC eines anderen Spielers darf in eigenen Beiträgen und zum freien Rollenspiel verwendet werden. Er/sie darf jedoch nicht ohne die Erlaubnis des Besitzers getötet, verletzt oder verbannt werden, noch darf er/sie dauerhafte, negative Folgen erleiden. Ihm/ihr darf nichts zustoßen, was die Erlaubnis des Besitzers vorausgesetzt hätte.
  3. Erleidet ein SC eine dauerhafte Beeinträchtigung, wird die vorherige, schriftliche Erlaubnis des Besitzers benötigt.
  4. Jeder Spieler muss sich mit allen verwendeten SCs in soweit auskennen, als dass eine rollenspielerische Verwendung eben jener SCs möglichst nah am durch den Besitzer etablierten Vorbild liegt. Wer einen Charakter nicht gut genug kennt, sollte ihn/sie nicht oder inhaltlich wenig oder selten verwenden.
  5. Der Besitzer eines Charakters hat jederzeit das Recht, eine für seinen Charakter geschriebene Szene ändern oder streichen zu lassen. Gleichzeitig sollte die Entscheidung des Besitzers aber in relativer Beziehung zum daraus folgenden Aufwand für den Schreiber stehen.


§ 2 Nicht-Spieler-Charaktere (NSC)
  1. Ein NSC steht zur freien Verfügung aller Spieler. Er/sie ist jedoch stehts im Interesse aller Spieler zu verwenden.
  2. Ein NSC kann von jedem Spieler geschützt werden.
  3. Ein geschützter NSC (gNSC) obliegt denselben Regeln wie ein SC und ist Besitz des Spielers, der ihn schützen ließ.


§ 3 Beiträge
  1. Jeder Spieler kann einen Plot beginnen, indem er ein neues Thema (Thread) eröffnet und mit einem Titel versieht. Der Spieler ist hierbei nur räumlich gebunden, indem der Plot immer in dem Forum zu beginnen ist wo er stattfindet.
  2. Jeder folgende Beitrag in einem Plot sollte möglichst auf den bereits etablierten Fakten aufbauen. Zeitlich sind dem Spieler hier keine Grenzen gesetzt - er kann in der Zeit zurückspringen und seinen Beitrag vor einem anderen stattfinden lassen (dann aber bitte entsprechend gekennzeichnet); oder er kann in der Zeit vorspringen und schreiben, wie die gesamte Szene endet.
  3. Kein Beitrag darf die vorangegangenen Fakten ignorieren oder negieren. Ein Beitrag darf aber alle vorangegangenen Fakten weiterentwickeln und fortsetzen.
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